Startseite Ihres Sozialverbandes > Sozial aktuell > Gesundheit > Aktuelles > Unabhängige Patientenberatung nimmt Arbeit wieder auf

Unabhängige Patientenberatung nimmt Arbeit wieder auf

Ende des vergangenen Jahres lief das Modellprojekt Unabhängige Patientenberatung Deutschland (UPD) aus. Nun hat eine Bietergemeinschaft aus unter anderem der Verbraucherzentrale Bundesverband und dem Verbund unabhängiger Patientenberatung den Zuschlag erhalten – ab Mitte Februar 2011 wird das kostenlose Beratungstelefon unter der Nummer 0800/0117722 wieder freigeschaltet sein.

Die UPD berät alle Bürgerinnen und Bürger neutral und kostenfrei zu allen Fragen rund um Gesundheit und Krankheit. Träger der Beratungsstelle in Hannover ist der SoVD-Landesverband Niedersachsen e.V.

Bis zum Start der UPD Mitte Februar bietet der SoVD-Landesverband Patientenberatung per Telefon und E-Mail an. Beraterin Elke Gravert steht montags bis donnerstags von 9 bis 16 Uhr unter der Nummer 0511/7014873 zur Verfügung. Außerdem ist sie unter der E-Mailadresse elke.gravert@sovd-nds.de zu erreichen. Die Expertin unterstützt Hilfesuchende unter anderem bei Fragen zu Krankheiten, Kassenleistungen und Klinikadressen.